Wir machen Musik!

Max_Kissler_2019_Junges_Ensemble_Ragnaroek_Konzert_13-04-2019-45

Konzertorchester mit Tradition seit 1958

Das Junges Ensemble Berlin Konzertorchester ist ein moderner Klangkörper mit Geschichte. Gegründet 1958 in Westberlin, ist das Orchester eines der führenden und größten sinfonischen Blasorchester in Berlin und konzertiert regelmäßig in den großen Sälen der Stadt. 

Klassik, klassisch, modern, Moderne – wir genießen die Vielfalt der sinfonischen Blasmusik

Als klassisches Konzertorchester mit einem Repertoire von Johann Sebastian Bach über Richard Wagner bis hin zu Dimitri Shostakovich, widmet es sich natürlich auch den Standards der internationalen Bläserliteratur. Alfred Reed, Philipp Sparke oder Johan de Meij sind regelmäßig im Programm zu finden.

Gruppe_klein

Französischer Dom am Gendarmenmarkt, 2017

 

Frühjahrskonzert 2022:
Pink Noise – Großstadtrauschen.

 

Als „Pink Noise“ bezeichnet man eine ausgewogene Frequenzmischung, die den beruhigenden Klängen der Natur nahe kommt, wie dem sanften Rauschen der Meeresbrandung. Krachgeplagte Großstädter verwenden digitales Pink Noise zunehmend, um störende Umgebungsgeräusche auszublenden. Das JEB Konzertorchester widmet sich genau dem Sound, den das Pink Noise ausblenden will, den bunten Multikulti-Beats einer Großstadt. In einem tempogeladenen, kontrastreichen Programm stellt das JEB Konzertorchester Musik aus den verschiedensten Subkulturen vor, die eine Großstadt erst zu einem lebendigen Ort werden lassen: kubanische Rhythmen, Geheimnisvolles aus Persien, Tänze aus Armenien sowie Klänge aus Jazzclubs und Diskotheken. 

Als Gastsolist konnte Sebastian Henzl gewonnen werden. Er ist Pianist und Keyboarder verschiedener deutscher Popacts und als Produzent und Songwriter tätig.

Max_Kissler_2019_JE_Web-72

Lecture Performance mit Prof. Dr. Karlheinz Lüdeking
«Bauhaus – Export einer Moderne», 2019 in der denkmalgeschützten Max-Taut-Aula Lichtenberg

Wir sind Berliner Kultur. Und offen für Neues.

Zusammen mit ihrem künstlerischen Leiter nehmen die rund 70 Musiker*innen zudem immer wieder neue Herausforderungen jenseits des klassischen Parketts an. So konnten sie in den vergangenen Jahren schon die deutsche Band MIA begleiten, waren Teil von zeitgenössischen Kunst-Performances und spielten als Begleitensemble der Sängerin Laura Cohen im legendären Berliner Technoclub Berghain. 


Ambitioniert, mit Vergnügen

Wiederholt erhielt das Junges Ensemble Berlin Konzertorchester als bestes Ensemble seiner Kategorie das Prädikat ‚hervorragend’ auf Landesebene und vertrat das Land Berlin 2012 und 2016 beim Deutschen Orchesterwettbewerb.

2018-04-20-Konzert-Henning-Strassburger_419_2200

«Sinfonie Nr.1 Der Herr der Ringe», 2018
Konzert mit szenischer Lesung; Sprecher Niklas Maienschein, Texte Johannes F. Kretschmann

Musiker*innen

2018-04-20-Konzert-Henning-Strassburger_147_2200

Das Junges Ensemble Berlin Konzertorchester besteht aus ca. 70 Musikern und Musikerinnen aus Berlin und Umgebung. Von der hoch talentierten Jugendlichen und dem semi-professionellen Amateur, vom Grafiker bis zum Physiker, von der Tontechnikerin bis zum Musiktherapeuten findet sich in unseren Reihen eine spannungsvolle Mischung unterschiedlichster Talente und Charaktere.

Das ergibt: Einen ungemein motivierten, dynamischen und qualitätvollen Klangkörper, der sich mit vollem Enthusiasmus vorwiegend der Originalliteratur des 20. und 21. Jahrhunderts widmet.

2020-10-21-22.26.50

Wir hatten Spaß bis der Lockdown uns einholte: «Corona-Probe» im Saal der Bezirksverordneten-Versammlung Friedrichshain-Kreuzberg


Das Orchester verfolgt den Anspruch, seinen Instrumentalisten ein „Zuhause“ in der Berliner Großstadt zu bieten, in dem sich Freundschaften bilden und durch viel Teamwork ehrgeizige Projekte realisiert werden können. Jede*r kann neben der Musik seine oder ihre Kompetenzen einbringen, von der Lichtshow über das Design bis hin zum eigenen Fan-Club, bei uns findet jede*r seinen oder ihren Platz!

Unsere Gäste

Danke, dass ihr dabei wart!

Susanne-Bruengel-1

Susanne Brüngel

Englisch Horn

Peter-Laib-Moop-Mama

Peter Laib

Tuba

Enzel_web

Christoph Enzel

Saxophon

jeb_gluecksmann

Alexander Glücksmann

Klarinette

Kontakt

Junges Ensemble Berlin e.V. Konzertorchester & Band
Postfach 58 01 25

10411 Berlin
office@jeb-konzertorchester.de

Kurz & schmerzlos

Konzerte, Auftritte, Mitmachen, Buchen?