Unsere Dirigenten

Sven Schilling

Zunächst als Soloklarinettist und Konzertmeister im Stabsmusikkorps der Bundeswehr tätig, hat er seit 2021 die Leitung des dort ansässigen Spielmannszuges inne. Mit sehr gutem Erfolg absolvierte er den B-Kurs Dirigierlehrgang unter der Leitung von Prof. Gernot Schulz in Leipzig bei der Sächsischen Bläserphilharmonie. Neben weiteren Dirigenten prägte ihn vor allem die Zusammenarbeit mit Robert Kuckertz und Walter Ratzek. Sven Schilling gastiert deutschlandweit als Dozent und Dirigent in verschiedenen Ensembles. Seit 2018 leitet er das Sinfonische Blasorchester des BMVO.

Der bei Berlin geborene Musikersohn erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht mit sechs Jahren und machte als Teenager im damaligen Blasorchester Pankow des JEB seine ersten Erfahrungen mit sinfonischer Blasmusik. Sven studierte an der Düsseldorfer Robert-Schumann-Hochschule und der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Mit dem Abschluss als Diplomorchestermusiker erweiterte er seine Erfahrungen bei Jugend- und Projektorchestern.

jeb-konzertorchester-sven-schilling

2015–2022
Henning Straßburger

Henning Straßburger baute den sinfonischen Anspruch des Ensembles aus und etablierte einen flexiblen und weichen Orchesterklang, der der modernen Philosophie einer Bläserkultur entspricht. Damit konnte das Orchester beim Berliner Orchesterwettbewerb in der Kategorie B1 die Wertung „hervorragend“ erzielen und das Bundesland beim Deutschen Orchesterwettbewerb vertreten.

Nach der Umbenennung in „JEB-Konzertorchester“  hat Henning Straßburger zusätzlich die „JEB-Band“ als Pop- und Entertainmentensemble konzipiert, und damit das Unterhaltungsformat als gleichwertige und sehr erfolgreiche Sparte im JEB aufgebaut.
Während seiner siebenjährigen Dirigententätigkeit hat das Orchester an Qualität, Dynamik und Energie gewonnen, hat sich deutlich verjüngt und wuchs auf fast 90 Musiker*innen an.

Henning Straßburger erhielt nach der Prüfung zum Ausbilder für Bläserensembles seine Dirigierausbildung u.a. am Dortmunder Opernhaus, sowie in Meisterkursen für Blasorchesterleitung. Verstärkt ist Henning Straßburger als Juror und Dozent für Blasorchesterleitung gefragt.

Henings besonderes Interesse lag in der künstlerischen Gesamtkonzeption des Klangkörpers, mit dem Fokus auf den Konzertprogrammen. Diese waren von Experimentierfreude geprägt und sollten gängige Klischees über Blasorchester auflösen. Highlights waren die Spezialfassung von de Meij’s „Herr der Ringe“-Sinfonie mit dem Schauspieler Niklas Maienschein, sowie das konzeptuelle BAUHAUS – Programm. In diesem wurde u.a. Hindemiths „Sinfonie in B“, sowie das minimalistische „Short Ride in a Fast Machine“ von John Adams präsentiert.

jeb-konzertorchester-Henning-strassburger

Unsere Dirigenten seit Orchestergründung 1958

1959 – 1981 Herbert Müntzel

1982 – 1986 Franz Klöck

1987 – 1997 Axel Wolff

1997 – 1998 Holger Utpatel

1998 – 1998 Thomas Lamp

1998 – 2001 Christiane Silber

2001 – 2013 Tobias Haußig

2013 – 2015 Kurt Widorski

2015 – 2022  Henning Straßburger

seit 2022 Sven Schilling

Kontakt

Junges Ensemble Berlin e.V. Konzertorchester & Band
Postfach 58 01 25

10411 Berlin
office@jeb-konzertorchester.de

Kurz & schmerzlos

Konzerte, Auftritte, Mitmachen, Buchen?